Fehler melden

Ich habe einen Fehler gefunden. Wie kann ich ihn melden?

Wie Sie am Datenbestand sehen können, umfasst das Datenangebot mehrere Bundesländer und Regionen. Weiterhin arbeiten wir mit einer Vielzahl von Datenlieferanten zusammen. Aufgrund der Komplexität des Gesamtsystems kann es leider ab und zu zu Fehlern im Datenbestand kommen. Hierbei kann es sich um Haltestellenverlegungen, Gebietsänderungen oder Änderungen im Haltestellenbereich (z.B. andere Umstiegszeiten) handeln. Die Spanne reicht von vergessenen oder verspätet gelieferten Informationen seitens der Verkehrsverbünde bis hin zu technischen Fehlern.

Hilfe zur Selbsthilfe: Was kann ich selbst tun?

Manchmal ist die Software, mit der Sie unser Internet-Angebot nutzen, auch nicht frei von Fehlern.

Browser

Manchmal verschluckt sich der Browser. Hier hilft z.T. ein Löschen des Zwischenspeichers (Cache). Eine Beispiel-Anleitung haben wir im F.A.Q.-Bereich verlinkt.

Weiterhin sollten Sie die neueste Version installiert haben, was wir schon aus Sicherheitsgründen empfehlen.

Sortierung

Es gibt eine Menge Schalter mit denen die Fahrtauskunft beeinflusst werden kann. Dieses funktioniert sowohl in der Desktop-Version im Browser, als auch in der GVH-App. Hier können Verkehrsmittel ausgeschlossen werden (z.B. keine U-Bahn) oder die Geh-Geschwindigkeit geändert werden.

Beispiel Fahrteinschränkung

Ich benötige immer noch Hilfe!

Kein Problem, gerne!

Wir überprüfen zwar fortlaufend unseren Datenbestand, aber manchmal können nur die Profis vor Ort - also Sie - uns die wertvollsten Tipps und Korrekturen liefern! Da wir leider nicht alle Verbindungen abprüfen können, sind wir auf Ihr Feedback angewiesen und sehr dankbar dafür!

Ihre Rückmeldung verfassen Sie bitte als E-Mail mit Ihrem Lieblings-E-Mail-Programm. Um Ihr Anliegen möglichst schnell und zügig bearbeiten zu können, helfen uns ein paar zusätzliche Angaben:

Welche Webseite?

Auf welcher Webseite haben Sie die Auskunft rechnen lassen?

Welche App?

Wenn Sie die Verbindung in der GVH-App haben rechnen lassen, helfen uns folgende Angaben:

  • Welches Handy-Betriebssystem verwenden Sie? (Android, iOS, Windows Phone?)
  • Welche Version des Handy-Betriebssystem verwenden Sie?
  • Welche App-Version verwenden Sie?
  • Welche Fahrt? Start & Ziel?

Um Tipp-Fehler zu vermeiden, schicken Sie uns am besten einen Bildschirmfoto (Screenshot) Ihres Versuches. Darauf sollte zu erkennen sein:

  • Name der Start-Haltestelle
  • Name der Ziel-Haltestelle
  • Datum und Uhrzeit der Abfahrt oder Ankunft

Gerne können Sie uns auch einen vorbesetzen Link zukommen lassen. Wie Sie diesen erstellen haben wir in der F.A.Q. unter: Fahrt verlinken nach Abfrage einer Verbindungsauskunft

Hintergrund der Frage

Es gibt unterschiedliche Taktfrequenzen im Abendbereich, am Wochenende und während Schulferien. Weiterhin können durch (geplante) Baustellen andere Ergebnisse entstehen. Berücksichtigen wir dieses nicht bei der Fehlersuche, können wir Ihr Problem nicht nachstellen und ggf. beheben.

Suchergebnis

Was für ein Suchergebnis haben Sie bekommen? Auch hier hilft wieder ein Bildschirmfoto (Screenshot).

Erwartung

Welches Ergebnis haben Sie erwartet?

Zum Schluss

Das Beste zum Schluss:

Ihre EMail schicken Sie bitte an efa@hannIT.de