Für etliche Anwender gibt es ein konkretes Problem mit der Anwendung auf efa.de.
Eine Einstellung des Internet Explorers verhindert die korrekte Darstellung der Elektronischen Fahrplanauskunft.
Um ältere Webseiten darstellen zu können gibt es im Internet Explorer von Microsoft einen so genannten "Kompatibilitätsmodus". Ist dieser aktiviert, verhält sich der Internet Explorer wie eine seiner Vorgängerversionen. Dies führt zu Darstellungsproblemen bei fast allen Webseiten.
In Abbildung 1 sehen wir die Webseite im Kompatibilitätsmodus.
Abbildung 3 zeigt die Webseite wie sie dargestellt werden sollte. Hier ist der Kompatibilitätsmodus deaktiviert.
Der deutlichste Unterschied ist das Vorhandensein der Expressauskunft. Aber auch andere Teile der Webseite werden nun korrekt dargestellt. Wenn man den Kompatibilitätsmodus nicht benötigt, kann man ihn relativ einfach deaktivieren:
- Klicken Sie auf das Zahnrad oben rechts im Internet Explorer.
- Wählen Sie den Menüeintrag „Einstellungen der Kompatibilitätsansicht“
- Im folgenden Dialog entfernen Sie den Haken aus: „Intranetsites in Kompatibilitätsansicht anzeigen“ und schließen Sie ihn danach mit dem Knopf „Schließen“.
Jetzt sind die Darstellungsprobleme behoben.
Zusatztipp:
Sollte man dennoch auf die Kompatibilitätsansicht für bestimmte Seiten angewiesen sein, so können diese einfach von Hand zur Kompatibilitätsansicht hinzufügt werden. Dies erfolgt im selben Dialog, in dem die Kompatibilitätsansicht deaktiviert wird. Dort trägt man die Website in das Feld „Folgende Website hinzufügen“ ein, und klickt auf „Hinzufügen“. Danach wird diese Seite weiterhin in der Kompatibilitätsansicht angezeigt.